Wir sind Arthur

Name und Alter: Arthur, frische 54

Persönliche Situation: verheiratet, 2 Stiefsöhne

Werdegang: mehrere Diplomstudien und ein Masterstudium

Anstellungen: Werkverträge, Freier Dienstnehmer, Lehraufträge, Senior Lecturer, Lehrkraft für besondere Aufgaben, wissenschaftlicher Mitarbeiter, akademischer Mitarbeiter …

Akademische Laufbahn: Arthur startet verspätet seine akademische Laufbahn und ist mit großer Leidenschaft im Bereich der Lehre an mehreren österreichischen Universitäten und Hochschulen tätig. Seine inhaltlichen Forschungsschwerpunkte liegen dabei im Bereich der Inter- und Transdisziplinarität im Feld der Gesellschaftswissenschaften. Das gefällt kaum jemanden im akademischen Betrieb, weil es den Blick über die Fachgrenzen erfordert. Das macht es auch schwierig, eine:n Dissertationsbetreuer:in zu finden. Aber das ist ein anderes spannendes Kapitel! Nach acht Jahren intensiver Lehre wird erstmals die Kette schlagend. Er geht nach Deutschland und erlebt dort die Auswüchse des deutschen Wissenschaftszeitgesetzes. Befristete Tätigkeiten sind auch dort an der Tagesordnung. Deutsche Universitäten nutzen dabei die Möglichkeit der befristeten Anstellungen als Lehrersatz. Arthur lernt nach mehrmaligem Universitätswechsel in Deutschland das Phänomen von Hochdeputatsstellen kennen. Vor seiner Rückkehr nach Österreich löst er den Vertrag über eine 18 SWS-Lehrverpflichtung wieder auf. Der Wiedereinstieg in Österreich gelingt zunächst. Dann bewirbt er sich erfolgreich auf eine Karenzvertretung, also als Ersatzkraft, für maximal 14 Monate und erfährt durch die Personalabteilung, dass diese aufgrund der neuen Kette nicht angetreten werden kann. Derzeit versucht er zu klären, inwiefern Karenzvertretungen auch in die Kette fallen und bezieht sich dabei auf den Text von Günther Löschnigg „§ 109 UG neu“ im Unilex Sonderheft 2021.